ÜBER MICH

Sich mit dem breiten Spektrum von Finanzen, Versicherungen, Steuern und dem öffentlichen Recht zu befassen, braucht Zeit und Geduld. Viele wollen diese verständlicherweise oftmals nicht aufbringen.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Gemeinde-schreiber habe ich, auch zu meinem Bedauern, festgestellt, dass dem nicht so ist.

Viele Leute sehen sich mit den Steuern, ja der Bürokratie allgemein, überfordert. 

Ist mit der heutigen Technik wirklich alles einfacher geworden?

Aufgewachsen als Bauernsohn im schönen Simmental, habe ich die Tugenden der “Munichrine“ verinnerlicht: ehrlich, zuverlässig, diskret und immer der Sache dienend. Ausserhalb der Arbeitszeit geht es auch gerne gesellig, gemütlich, sportlich und reisefreudig.

 

Gelernt zu arbeiten habe ich zu Hause; handwerklich mit zwei linken Händen ausgestattet, musste ich mir aber etwas anderes aussuchen, als den Bauernbetrieb zu übernehmen. 

Ich wurde oft bei Steuerangelegenheiten und allgemeinem Schriftverkehr um Rat gefragt. Das hat mich schliesslich dazu bewogen, meine Dienste anzubieten, um diese Lücke zu schliessen.

Privat habe ich immer gerne Sport getrieben, Fussball und Ski standen dabei im Vordergrund. Mittlerweile sind altersbedingt auch Laufen, Velo und Schwimmen hinzugekommen.

ERFAHRUNGEN

  • Dipl. Gemeindeschreiber

  • Langjährige Erfahrung als Gemeindeschreiber in allen Bereichen: Organisation, Verwaltungsführung, Finanzen, Steuern, Niederlassung und Aufenthalt, Abstimmungen/Wahlen, uvm.

  • Bauverwalter

  • Finanzverwalter-Stv.

  • Diverse Nebenämter: Verantwortlicher Qualitätssicherung Wasserversorgung, Ackerbau-Stellenleiter-Stv., Sekretär Schwellenkorporation Därstetten